Anstöße zum Umdenken

Die Berliner Werbefilmproduktion Weilandfilm setzt auf Nachhaltigkeit am Drehort sowie im gesamten Herstellungsprozess. Produzent Mark Weiland verwendet Ökostrom und Green IT. „Wir achten bei der Herstellung unserer Werbefilme darauf, möglichst klimaneutral und umweltgerecht zu produzieren“, erklärt Mark Weiland.  Zu den wichtigsten Kriterien in seiner grünen Checkliste, die er bei den Auftragsproduktionen anlegt, gehören die Bereiche Transport, Treibstoff und Energie.

Neben dem Einsatz von Ökostrom am Set und energiesparender Lichttechnik ist es ein Ziel, auch den Energieverbrauch in den Büros und der Postproduktion zu senken. „Dort gibt es viele energiezehrende Schnittrechner,  Server und Storagesysteme“, weiß Weiland. Der hohe Stromverbrauch lässt sich durch den Einsatz von Green IT drosseln. „Wir arbeiten mit größeren RAID-Systemen statt vielen Festplatten, weil das Netzteile spart.“

Weilandfilm verwendet sowohl im Büro, am Set als auch in der Postproduktion stets Ökostrom. Ist keine Ökostromversorgung am Drehort möglich, wird ein Kompensationsprojekt von Climate Partner unterstützt, um die CO2-Bilanz auszugleichen. Der Umweltberater initiiert zumeist ökologische Projekte in den Entwicklungsländern. „Wir würden auch gerne die Aufforstung in Norddeutschland durch ein Kompensationsprojekt  fördern“, sagt der Produzent. „Wir setzen uns für den positiven Wandel in der Welt ein.“