Grüne Hoffnung auf den Oscar

Fatih Akins grün produzierter Thriller Aus dem Nichts wird als deutscher Beitrag um eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film ins Rennen geschickt. Insgesamt standen bei German Films elf Produktionen auf der deutschen Nominierungsliste. Die Hollywoodschauspielerin Diane Kruger ist für ihre Hauptrolle in Aus dem Nichts bei den 70. Internationalen Filmfestspielen in Cannes als beste Darstellerin ausgezeichnet worden. Sie spielt in diesem Film eine Mutter, deren Lebenszentrum ihre Familie ist. Als sie aus dem Nichts Ehemann und Kind durch einen Bombenanschlag verliert, kommt sie mit diesem Schmerz nicht zurecht und sucht Gerechtigkeit.

 

 

Gedreht worden ist die deutsch-französische Koproduktion, die mit Unterstützung der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein realisiert worden ist, zu großen Teilen in der Hansestadt. Bei der Produktion dieses Films wurde auf eine umweltschonende Herstellung geachtet. Zu den nachhaltigen Maßnahmen gehörten die Einsparung von Papier dank der digital verschickten Dispo sowie tägliche Umwelt-Tipps. Beim Catering wurde Essen aus der Region serviert und am Set Getränke in wieder verwendbaren Thermobecher ausgeschenkt, um den Plastikmüll deutlich zu reduzieren. Für diese nachhaltigen Maßnahmen hat die Film Commission Hamburg Aus dem Nichts den Grünen Drehpass verliehen.

 

 

Jetzt hat Akins Produktionsfirma bombero international, die den Film in Koproduktion mit Warner Bros. Film Productions Germany, Macassar Productions, Pathé und corazón international produziert hat, sogar die Chance auf eine Oscar-Nominierung. “Wir freuen uns sehr darüber”, erklärt Maria Köpf, Geschäftsführerin der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, “auch weil wir die Entstehung des Films von Beginn an begleiten durften."
 Die 90. Oscar-Verleihung findet am 4. März 2018 in Hollywood statt. Über die Nominierungen in der Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film entscheidet die Academy in Hollywood. Die Nominierungen werden am 23. Januar 2018 bekanntgegeben.

 

Foto: Richard Harbaugh / ©A.M.P.A.S.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert