Berlinale Talents Footprints

Die rund 100 Talks, Workshops und Netzwerktreffen der Berlinale Talents 2020, die vom 22. bis zum 27. Februar im Rahmen der 70. Berlinale stattfinden, stehen in diesem Jahr unter dem Schwerpunktthema Kollektive. „Mit dem Schwerpunkthema ‚Kollektive‘ greift Berlinale Talents einen klaren Wunsch der Filmszene nach neuen Formen der Zusammenarbeit, auch jenseits etablierter Hierarchien”, sagt Mariette Rissenbeek, Geschäftsführerin der Internationalen Filmfestspiele Berlin. “Es wird spannend sein, zu erfahren, wie ein neues Verständnis von Zusammenarbeit kreatives Potential nutzbar machen kann.”

 

„Collective Gatherings“, „Kitchen Table Talks“ und andere interaktiven Workshop- und Diskursformaten sollen den Nährböden fürs neue Gemeinsame bieten. Dank einer neuen Partnerschaft mit Mastercard wird Berlinale Talents zudem sein Netzwerk zur nachhaltigen Talentförderung ausbauen. Das gemeinsam entwickelte Talents Footprints – Mastercard Enablement Programme unterstützt Talente und Alumni gezielt bei der Umsetzung ihrer filmbezogenen gesellschaftlichen Initiativen. Mit dem Programm sollen Filmschaffende ermutigt werden, sowohl mit ihren Werken auf der Leinwand als auch mit guten Ideen für eine gerechtere Lebens- und Arbeitswelt ihren Fußabdruck zu hinterlassen.

 

Talents Footprints richtet sich an junge Kreative, die Initiativen zu den Themen „Umweltbewusstsein und Klimaschutz“, „Gute Bildung und Arbeit“, „Frieden, Gerechtigkeit und Verständigung“ oder „Gleichstellung und Geschlechtervielfalt“ umsetzen möchte. Dies können Innovationen für eine ressourcenschonende Filmproduktion oder auch ein Netzwerk, Workshop oder Festival. Bewerben können sind die Teilnehmer der Berlinale Talents 2019 und 2020. Mastercard wird drei Filmschaffende und deren soziale Projekte mit finanzieller Förderung sowie einer Betreuung durch Mentoren unterstützen.

 

Grafik: © Sonja Jobs/Berlinale Talents

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert