Über uns

Mit Green Film Shooting bieten wir eine Plattform für die nachhaltige Medienbranche. Nachhaltigkeit ist bereits in vielen anderen Industrien wie dem Fahrzeugbau oder der Energiewirtschaft ein zentrales Thema. Denn unsere Ressourcen sind begrenzt. Elemente wie Wasser und Luft sind keine freien Güter, die sich grenzenlos ausbeuten lassen, was oft als Prämisse in wirtschaftswissenschaftlichen Theorien verankert wurde. Die Warnungen des Club of Rome, der 1972 die Grenzen des Wachstum aufgezeigt hat, sind über Jahrzehnte in den Wind geschlagen worden.

Inzwischen hat sich in der globalisierten Welt die Erkenntnis durchgesetzt, dass mit Energieeffizienz zugleich eine Kostenersparnis einhergeht. Und der Energieverbrauch in der Medienindustrie ist gigantisch. Einer Studie der European Broadcast Union (EBU) zufolge werden zwei Prozent aller weltweiten CO2-Emissionen durch Informations- und Kommunikationstechnologien verursacht. Tendenz steigend!

Mit Green Film Shooting bieten wir der Medienindustrie eine Plattform, um sich weltweit über Ansätze für nachhaltiges Wirtschaften informieren zu können. Die inhaltliche Bandbreite reicht dabei von grün produzierten Kino- und Fernsehfilmen, Serien und Werbespots über Broadcast-Technologien, energieeffizienten Kinos und smartem IT-Management bis hin zur recyclebaren DVD-Verpackung ohne schädliche Lösungsmittel.

Green Film Shooting fungiert zugleich als ein Forum, in dem sich engagierte Medienschaffende über nachhaltiges Handeln wechselseitig austauschen können, um neue Ansätze zu entdecken und ihre Erfahrungen miteinander zu teilen. Die Maßnahmen, Modelle und Methoden sind dabei sehr unterschiedlich. In unserem vielfältigen Europa entwickeln inzwischen viele Länder ihren eigenen CO2-Rechner.

Doch in vielen entscheidenden Punkten herrscht Einigkeit. Wie auf der ersten internationale Konferenz zum Thema Green IT konstatiert wurde, muss die Hardware-Obsoleszenz ein Ende haben. Und in den USA werden nicht nur bei großen Hollywoodproduktionen durch Müllvermeidung und Recycling Kosten gespart. Dafür sorgen die Earth Angel, deren Motto lautet: Making movies without making a mess!

Wer sind wir

birgit-heidsiekDipl.-Pol. Birgit Heidsiek ist seit vielen Jahren als Journalistin im nationalen und internationalen Medienbereich aktiv. Neben ihrer journalistischen Tätigkeit ist sie Herausgeberin des Green Film Shooting-Magazins und der Edition Branchen-Bulletin. Ergänzt wird die journalistische Tätigkeit durch PR im Bereich Broadcast und Postproduktion. Zusätzlich vermittelt sie ihr Wissen als Dozentin an der Hochschule BRS (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) im Studiengang Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus.

Als Verlegerin setzt Birgit Heidsiek die Familientradion fort. Ihr Großvater Wilhelm Heidsiek hat 1921 in Cuxhaven die Tageszeitung Alte Liebe herausgegeben, die 1933 von den Nazis verboten wurde. Der politisch aktive Widerstandskämpfer gehörte als SPD-Abgeordneter der Hamburger Bürgerschaft an. Nach dem gescheiterten Hitler-Attentat im Juli 1944 wurde er im Rahmen der Aktion „Gewitter“ verhaftet, ins KZ nach Hamburg-Neuengamme verschleppt und dort mit Ketten totgeschlagen. Für sein politisches Engagement ist er mit einem Stolperstein vor dem Hamburger Rathaus gewürdigt worden. In seiner Heimatstadt Cuxhaven ist er zum Ehrenbürger ernannt worden. An ihn erinnert die Wilhelm-Heidsiek-Straße, in der sich seine Druckerei befand.  Seit 2016 ist ihm auch in Cuxhaven ein Stolperstein vor dem Pressehaus gewidmet, das er aufgebaut hat.

Unsere Partner

Green Film Shooting ist in enger Kooperation mit der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) entstanden, die mit dem Grünen Drehpass 2011 ein Siegel für die nachhaltige Produktionen in Deutschland eingeführt hat und als diesen Kurs als Hauptpartner von Green Film Shooting nachhaltig fortsetzt.

Als internationale Plattform für die Film- und Medienbranche ist es unser zentrales Anliegen, unsere Inhalte interessierten Marktteilnehmern weltweit zugänglich zu machen. Dank unserer Partnerschaft mit dem europäischen Online-Portal Cineuropa werden unsere Bericht auch in französischer, spanischer und italienischer Sprache veröffentlicht.

Darüber hinaus ist Green Film Shooting mit englischsprachigen Berichten beim PGA Green, dem grünen Portal des Producers Guild of America,  in Hollywood präsent.