Umweltleitlinien

Ökologie und Nachhaltigkeit sind elementarer Bestandteil unseres Leitbildes und fest in unseren Unternehmenszielen verankert.

Aktiver Umweltschutz ist bei allem Handeln unsere Leitlinie. Es ist unser zentrales Anliegen sparsam mit Energie und Ressourcen umzugehen, um Umweltbelastungen zu vermeiden.

In allen Arbeitsbereichen soll die Belastung der Umwelt stets so gering wie möglich gehalten werden. Zur Verringerung der negativen Umwelteinwirkungen setzen wir bevorzugt auf die Verwendung und Entsorgung von umweltverträglichen Produkten. Zudem tragen wir dafür Sorge, dass Abfälle vermieden und unvermeidbare Abfälle wiederverwertet oder umweltverträglich entsorgt werden.

Energie einzusparen, bedeutet die Umweltbelastung zu verringern. Deshalb gehört es zu unseren Anliegen, die Verwendung von Ressourcen wie Energie, Wasser, Materialien in unserem Unternehmen kritisch zu überprüfen und zu optimieren. Wir beziehen unseren Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Beim Bezug von Materialien werfen wir einen Blick in die Lieferkette, um den Einsatz problematischer Stoffe, prekärer Rohstoffgewinnung sowie Ausbeutung, von Mensch, Tier und Umwelt zu vermeiden.

Als Verkehrmittel verwenden wir vornehmlich das Fahrrad und nehmen Dienstreisen im Inland mit der Bahn vor.

Bei allen Arbeitsabläufen und der Herstellung von Produkten sind die Auswahl der Ausgangsstoffe und umweltschonende Produktionsverfahren oberstes Gebot. Deshalb setzen wir bei der Produktion unserer Druckerzeugnisse nich nur auf die Verwendunge von hundertprozentigem Recyclingpapier, sondern auf eine Zertifierung mit dem Blauen Engel.  Unsere Website hosten wir bei einem Anbieter, der sein Datencenter mit Strom aus erneuerbaren Energien betreibt.

Unser Engagement für Umweltschutz bedeutet auch, uns aktiv für die Erhaltung der Tier- und Pflanzenwelt in unserem unmittelbaren Umfeld einzusetzen.

Unser Hauptanliegen besteht darin, die Film- und Medienbranche im In- und Ausland über umweltschonende Ansätze, Maßnahmen und Möglichkeiten bei Film- und Medienproduktion zu informieren. Dies geschieht über das Magazin, die Website sowie im Rahmen von Workshops, Diskussionsveranstaltungen und Vorträgen an Filmschulen.