Die Insel der Möglichkeiten

Mit interdisziplinären Ansätzen, bei denen Wissenschaftler, Künstler und Gemeinden in grüne Produktionspraktiken eingebunden sind, setzt die Sardegna Film Commission (SFC) auf neue Modelle für die Medienbranche. Nevina Satta, Leiterin der Sardegna Film Commission, über kreative Zusammenarbeit und den Nachhaltigkeitsstandard für Animation.

 

Die Sardegna Film Commission hat die grüne Produktion vor rund einem Jahrzehnt angeschoben. Wo steht diese heute?
Das war ein erstaunlicher Ritt. Wir begehen unser zehntes Jubiläum und inzwischen ist in Sardinien ein audiovisuelles Ökosystem aus einer neuen Generation heimischer Produzenten entstanden, die nach europäischen Koproduktionsstandards ausgebildet sind und nachhaltige Richtlinien in der Film- und Fernsehproduktion absolut mittragen. Disney bringt Arielle, die Meerjungfrau heraus, der 2022 komplett unter erhöhten Umweltschutzauflagen auf Sardinien gedreht worden ist. Das ist eine wundervolle Produktion, in der die Verbundenheit zu unserem Planeten und die Herausforderungen des Insellebens auf magische Weise lebendig werden.

 

Wo sehen Sie die größten Potenziale für Veränderungen?
Wenn Existenzgründer, Wissenschaftler und Künstler zusammen arbeiten, um in einem
gemeinschaftlichen Diskurs neue Geschichten entwickeln; innovative Formate, die unsere heimischen kulturellen Traditionen und die Erhaltung unserer gewachsenen Artenvielfalt vermitteln. Erreicht wird dies durch Produktion neuer Formate und den dafür notwendigen infrastrukturellen Bedingungen, die durch öffentliche und private Investitionen realisiert werden können.

 

Wie können Regionen von nachhaltigen Programmen profitieren?
Die Ambitionen einer Gemeinde wachsen mit den Möglichkeiten und wir lieben das Überraschende, das aus Kreativität und einer hoffnungsvollen Erwartung entsteht. Trotz
der finanziellen Krise und der hohen Arbeitslosenquote ist die Nachfrage nach einer Ausbildung im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement hoch. Deshalb haben wir als Filmförderung zusammen mit der Arbeitsagentur ein neues Format dafür geschaffen.

 

Grüne Produktion ist auch auf Animation anwendbar. Welche Entwicklungen gibt es in
diesem Bereich?
Animation ist ein Medium, das Empathie, Talent und weltweite Investitionen mobilisiert. Hierin sehe ich eine große Chance für unsere Insel, weil sich damit großartige Möglichkeiten für Sardinien verbinden. Wir entwickeln in Zusammenarbeit mit dem italienischen Verband der Animationsproduzenten den Nachhaltigkeitsstandard für Animation. Wir sind auf die neuen Entwicklungen der Best Practices und Partnerschaftengespannt.

 

Die Sardegna Film Commission arbeitet international mit Filmförderungen und anderen Organisationen in verschiedenen Strukuren zusammen. Warum ist ein gemeinsamer Ansatz wichtig?
Ich bin ein überzeugter Verfechter, was die Rolle öffentlicher Institutionen und Dienste für die Allgemeinheit angeht. Es ist Teil unserer europäischen Identität in unsere Gemeinschaften, in unsere Geschichte und die zukünftiger Generationen zu investieren. Ich bin von kurzem in den Vorstand der Europäischen Filmakademie gewählt worden.
Ich denke, unsere Stärke liegt in unserer Vielfalt. Als Künstler, Produzenten, Visionäre, Handwerker, Gesetzgeber und Institutionen besitzen wir das Privileg, Bild für Bild,
Förderung für Förderung und Leinwand für Leinwand die Vorstellungen einer nachhaltigen, inklusiven und kreativen Gemeinschaft umzusetzen. Wir als Europäer müssen es wagen, auf Wissenschaft und Innovationen zu bauen und denen eine Stimme geben, die nicht gehört werden, damit wir neue Möglichkeiten für unsere Zukunft erschließen. Und dabei dürfen wir keine Zeit verlieren!

 

Fotos: © Sardegna Film Commission/2022 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert