Green Energy Days in München

Bei den 2. Green Energy Days  präsentiert die deutsche Filmtechnikfirma Lightequip am 22. Juni bei Cine-Mobil in München innovative umweltschonende Batterielösungen und hybride Systeme für die Stromversorgung am Set. Vorgestellt werden Produkte von Herstellern, die in besonderer Weise für eine nachhaltige Produktion sowie eine Reduktion des CO2 Fußabdrucks stehen. Dazu gehört der französische Batterie-Herstellers Pess Energy mit dem mobilen Energiespeichersystem Wattman, das Lightequip als deutscher Exklusiv-Partner vertreibt.

 

Die robuste Powerbank Wattman verfügt bei einem Gewicht von 85 kg über eine Dauerleistung von 6 kW und einer Batteriekapazität von 10 kWh. Als kleiner Bruder von Wattman konzipiert ist Bobine mit einer maximalen Ausgangsleistung von 4 kW und und einer Batteriekapazität von 5 kWh. Die Stromspeicher sind einfach in der Handhabung und anhand der neuesten Auobatterien auf Erschütterungen und Temperaturschwankungen getestet worden. Die Entwicklung dieser Powerbanks begann für Remi Pilot, CEO von Pess Energy, mit dem Versuch, Oldtimer in Elektroautos umzuwandeln. Nach einer Tour mit seinem Solarmobil durch Frankreich hat er sich auf emissionsfreie Energielösungen für die Fernseh- und Filmindustrie fokussiert, die langlebig und zuverlässig sind. Nach ca. 2.000 Ladezyklen können die Batteriezellen zur Zweitverwertung an andere Branchen abgegeben werden. Um die Powerpakete emissionsfrei am Set aufladen zu können, ist optional ein mobiles Solarpanel-Set erhältlich.

 

Eine kompakte Lösung zur mobilen Stromversorgung, die in einem Trolley verbaut ist, bietet das Unternehmen Blueshape. Dieser robuste Stromspeicher besteht aus vier Lithium-Ionen-Batterien, die jeweils über eine Kapazität von 300 Wh verfügen und nach sieben Stunden vollständig aufgeladen sind. Die maximale Ausgangsdauerleistung dieser tragbaren Stromquelle beträgt 700 W. Der italienische Hersteller produziert resiliente Batteriemodule, die selbst unter extremen Bedingungen beim Filmdreh zuverlässig Strom liefern. Auf die Power-Pakete Granite Two und Granite Mini ist bei Erschütterungen, Stürzen und allen Arten von Temperaturen Verlass, was Kameraleute zu schätzen wissen, die an bestimmten Motiven über einen langen Zeitraum ununterbrochen drehen. Die Blueshape-Batterien sind bei einem Steadicam-Workshop in Italien eingesetzt worden. Dank dem Granite Link können Kamera-Assistenten den Status der Batterie über eine WiFi-Verbindung kontrollieren. Über eine App ist zudem eine Anbindung an weitere Netzwerke möglich.

 

Auf modular stapelbare Lithium-Ionen-Akkus  die jeweils eine Batterie-Kapazität von 1.600 Wh besitzen, bietet das niederländische Unternehmen Wattsun,. Die reine Spannung des Lithium-Ionen-Akkus ermöglicht einen konstanten Betrieb der empfindlichsten Geräte. Die Steuerung der Basisstationen Wattsun Dock 2000 und Wattsun Dock 1500 stellt sicher, dass immer das oberste Modul als erstes Strom liefert. Ist die Akku-Kapazität aufgebraucht, erfolgt die Stromversorgung automatisch durch die darunter liegende Batterie-Einheit, ohne dass eine zusätzliche Verkabelung nowendig ist. Pro Basiseinheit lassen sich maximal vier Akku-Packs stapeln, so dass bis zu 7.800 Wh sauberer Strom am Set vorgehalten werden kann. Die Panasonic Lithium-Akkus sind in fünf Stunden voll aufgeladen und  verfügen dank ihres aktiv temperatur- und lastgesteuerten Kühlsystems über eine optimale Akkulaufzeit.

 

Auf Energie- und Ressourceneffizienz setzt das spanische Unternehmen Velvet, das sämtliche Produkte in seiner Fabrik in Barcelona herstellt und die Rohkomponenten von europäischen Zulieferern bezieht. Dank der passiven Kühltechnologie hält die LED bei völlig geräuschlosem Betrieb ohne zu wartende Lüfter ihre optimale Temperatur und verfügt über eine Lebensdauer von mehr als 50.000 Stunden. Die LED Fresnel Scheinwerfer sind so konzipiert, dass sie leicht repariert werden können. Die Kosmos Fresnel Leuchte besitzt eine kompakte „Keramik Light Engine“, bei der die Engine dank der Montage der LEDs über dem Keramiksubstrat auf einer konstant niedrigen Temperatur gehalten wird. Der Licht-Output der Kosmos 400, deren Leistungsaufnahme 400W beträgt, ist mit einer 1200W/2KW Kunstlicht-Stufenlinse vergleichbar.

 

Für eine sichere, geräuscharme und emissionsfreie Stromerzeugung am Set oder auf Festivals konzipiert worden sind die Brennstoffzellensysteme des französischen Unternehmens H2SYS. Die Stromaggregate der BOXHY®-Reihe, die gemäß den CE-Normen entwickelt worden sind, liefern Leistungen bis zu 8 kW. Zum Einsatz kommt dabei eine Polymerelektrolyt-Brennstoffzelle (PEM), die aus chemischen Energieladungen Strom erzeugt, indem ein Katalysator die beiden chemischen Elemente Sauerstoff und Wasserstoff zur Reaktion bringt. Die Aggregatleistung im Boost-Modus liegt bei 5 kW, so dass 30 Minuten lang unterbrechungsfrei Strom zur Verfügung steht.

 

Die Green Energy Days finden am 22. Juni von 10 bis 18 Uhr bei Cine-Mobil Bavariafilmplatz 7 in  Geiselgasteig bei München statt. Die Vorstellung der verschiedenen Produkte wird durch Power-Point-Präsentationen der Hersteller ergänzt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen nimmt Sven Volgmann per E-Mail oder telefonisch unter 030 265 93 68-1 entgegen.

 

Fotos: © Lightequip, Pess Energy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert