Mit seinem Second Hand-Siegel setzt ARRI der Hardwareobsoleszenz und schnell
vorangetriebenen Produktzyklen Resilienz und Ressourcenschutz entgegen. Das Approved Certified Pre Owned-Programm (CPO) erweitert ARRIs Portfolio im Second-Hand-Segment. Gebrauchte Kameras, Objektive, Scheinwerfer und vieles mehr werden in hauseigenen Service-Centern in München, Stephanskirchen und globalen Tochtergesellschaften auf Herz und Nieren geprüft.
Aufschluss darüber gibt das ARRI-Gütesiegel, das eine Gewährleistung für die gebrauchten Produkte beinhaltet. „Mit dem CPO-Programm können wir sicherstellen, dass eine gebrauchte Kamera genauso funktioniert, wie wir das als Hersteller vorgesehen haben“, erklärt Christian Richter, der als Global Manager das CPO-Programm bei ARRI in den vergangenen fünf Jahren auf- und ausgebaut hat und sich fortan auf seine Rolle als General Manager Sales & Solutions EMEAI konzentriert."Unser Ziel ist, die Produkte so lange wie möglich im Markt zu halten." Zugute kommt der Oscar-prämierten Filmtechnikfirma dabei, dass Ökodesign traditionell zur Philosophie des Unternehmens gehört.
Dieses global ausgerichtete Programm leitet seit diesem Frühsommer Arne Stadler als Business Manager Certified Pre‑Owned Program Camera Systems & Lighting. Der Ingenieur der Film- und Medientechnik blickt auf umfangreiche Vertriebs- und Branchenerfahrung zurück und begann seine Laufbahn als Kameramann und Steadicam-Operator.
Die Produkte von ARRI zeichnen sich durch einen langen Lebenszyklus aus. Die ALEXA Classic, die 2010 als erste digitale Kamera herausgekommeist und bereits viele tausend Stunden auf dem Tacho hat, ist nach wie vor im Einsatz. Diese Kameras sind sehr beliebt, da sie robust gebaut sind und immer noch eine hervorragende Bildqualität liefern. In den meisten Fällen lohnt sich die Reparatur. In der Regel werden kleinere Verschleißteile ausgetauscht, um sicherzustellen, dass das Produkt weit über den Gewährleistungszeitraum hinaus gut funktioniert.
Um die Kameras aktuell zu halten, bietet ARRI Software-Updates an. Bei der ALEXA Classic war es mit entsprechenden Umbauarbeiten möglich, die ALEXA XT zu einer ALEXA SXT umzurüsten. Um die Funktionalität zu erweitern, sind entsprechende Boards aus- und eingebaut worden. „Die Grenzen setzt dabei die Hardware, wenn komplett neue Elektronikteile verbaut werden müssen“, erläutert der Global Manager CPO. In dem Fall sei es sinnvoller in eine neue Kamera zu investieren und das ältere Gerät in Zahlung zu geben.
Die gebrauchten Kameras durchlaufen in den ARRI-Reparaturwerkstätten einen kompletten technischen Refurbishing-Prozess. „Der Sensor wird neu kalibriert, um sicherzustellen, dass alle Parameter so funktionieren, wie es von einer ARRI-Kamera erwartet wird.“ Junge Filmemacher und kleinere Equipment-Verleiher können sich auf diese Weise gebrauchte ARRI-Produkte leisten, die sonst nicht für sie erschwinglich wären. Das Angebot richtet sich ebenso an Filmschulen und gibt Studenten die Möglichkeit, mit High-End-Produkten aus einem hochpreisigen Segment zu arbeiten.
Nicht nur Kameras werden generalüberholt, sondern das CPO-Programm gilt genauso für Objektive, Steadicam, das Electronic Control System und Scheinwerfer. Jedes Jahr werden in mehr als 30 Ländern hunderte von CPO-Produkten in den Markt gebracht, was Ressourcen schont und Elektroschrott vermeidet. Kreislaufwirtschaft ist auch in den Reparaturwerkstätten bei ARRI angesagt. Die hochwertigen Materialien werden dort bis hin zu den Metallspänen wiederverwertet. Gebrauchte analoge Kameras erhalten ebenfalls eine Gewährleistungsverlängerung. „Wir möchten, dass die Kunden unsere Produkte so lange wie möglich einsetzen können“, resümiert der Global Manager CPO. „Sie kommen wieder zu uns, weil sie wissen, dass sie mit ARRI-Produkten einen Return on Investment erzielen.“
“Die Medien spielen eine zentrale Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Es ist wichtig, in Filmen, im Fernsehen und all den anderen Auswertungskanälen immer wieder darauf hinzuweisen, dass es Lösungen gibt, die wir heute umsetzen können. Wir müssen die Menschen ansprechen und sie zum Handeln auffordern. Filme wie Avatar, The Day After Tomorrow und Dokus wie Years of Living Dangerously, bei der ich stolz darauf war, dabei sein zu können, sind sehr beliebt; sie erreichen und inspirieren Millionen von Menschen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass vor allem Filme mit ihrer starken Inspirationskraft die Menschen dazu bewegen können, selbst aktiv zu werden. Es ist großartig zu sehen, das einige meiner Freunde aus der Filmbranche mit Klimaschutzorganisationen zusammenarbeiten, um diese Nachrichten weiter zu verbreiten.“
"Es ist höchste Zeit, Dreharbeiten in Deutschland endlich ein wenig ‚grüner‘ und nachhaltiger zu organisieren. Bisher staune ich Bauklötze, wie umweltfeindlich der Großteil unserer Branche arbeitet.
Das fängt mit den bis heute nur einseitig bedruckten Drehbüchern an, geht mit den PET-Flaschen in Produktionsbüros und den Unmengen an Plastikmüll bei jedem Catering weiter und hört bei den dicken Limousinen zwecks Roter-Teppich-Vorfahrten leider nicht auf.
Ich lasse mich seit Jahren gerne belächeln, wenn ich mit meiner eigenen Tasse komme und mich weigere, von Papp- oder Plastiktellern und mit Plastik-Besteck Billigfleisch zu mampfen. Es wäre großartig, wenn der Grüne Drehpass hier etwas verändern könnte."
„Es ist fantastisch, dass sich mittlerweile Filmemacher auf der ganzen Welt zusammenreißen und versuchen, ihre Filme so nachhaltig wie möglich zu drehen. Ich denke, wir sollten die starke Kraft der bewegten Bilder nicht unterschätzen, welche die Herzen und Seelen der Menschen verändern.
Neben dem Versuch, in unserem eigenen Bereich umweltbewusster zu handeln, können wir auch das Bewusstsein dafür schärfen. Denn Kino kann die Welt verändern.Die Filmemacher sollten damit beginnen, diese wirkungsvolle Waffe einzusetzen und ihre Kamera in die Hand nehmen.
Lasst uns nicht nur versuchen, „weniger schlecht“ zu sein. Lasst uns versuchen, das Richtige zu tun, um eine Veränderung zu bewirken, die wir alle dringend benötigen.“
“Wir leben in einer Zeit, in der wir uns nicht mehr verantwortungslos der Natur gegenüber verhalten dürfen. Um so wichtiger ist es, dass auch Filmproduktionen versuchen, so umweltschonend wie möglich zu arbeiten. Ein Filmteam produziert jeden Tag Berge von Müll. Ich selbst versuche beim Dreh auf Plastikbecher zu verzichten, bringe meine eigene Tasse mit, benutze umweltfreundliche Kosmetika und vermeide unnötige Einzelfahrten.”
Foto ® Maddalena Arosio
Darren Aronofsky, Regisseur von Noah / Jurypräsident der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin
“Als wir Noah gefilmt haben, war uns klar, dass wir einen Film über den ersten Steward der Welt drehen, deshalb wollten wir selbst gute Stewards sein. Bei Dreharbeiten fällt in der Regel unglaublich viel Müll an. Durch Organisationen wie die Earth Angel waren wir in der Lage, das ein bisschen einzudämmen.”
„Wir sind grün. Bei einer Filmproduktion fällt sehr viel Müll an, was uns besonders bewusst wird, wenn große Sets abgebaut werden. Wir beteiligen uns deshalb stark an einem Recycling-Programm. Wir unternehmen all diese Anstrengungen, um so nachhaltig wie möglich zu sein.“
Vorsitzende des PGA Green West / Produzentin und Moderatorin von EcoPop TV
„Als Fernseh- und Filmproduzentin versuche ich, möglichst viele umweltfreundliche Handlungen in meine Geschichten einzubauen. Denn das ist genauso wichtig, wenn nicht sogar mehr, wie nachhaltig hinter den Kulissen zu arbeiten!
Zu diesem Zweck beteilige ich mich an PGA Green, der grünen Initiative des Producers Guild of America. Wir unterstützen Produzenten mit praktischen Ratschlägen und einem CO2– Rechner, damit sie nachhaltiger produzieren.
Wir haben in Partnerschaft mit den Hollywoodstudios den kostenlosen www.greenproductionguide.com kreiert, der als grüne Datenbank mit über 2.000 Lieferanten weltweit nachhaltige Produktionslösungen bietet!“
„Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Gelegenheit bekomme, in einem grünen Film mitzuspielen. Unsere Umwelt ist, was uns inspiriert, deshalb müssen wir sie schützen.“
Regisseur (Fraktus, Dorfpunks, Am Tag als Bobby Ewing starb)
„Es ist etwas peinlich, dass das grüne Thema jetzt erst in unserer Branche ankommt, denn es gibt schon lange viele Möglichkeiten, effizienter zu drehen.
Technische Innovationen wie energiesparende Beleuchtungstechnik sind dabei genauso wichtig wie die Sensibilität jedes einzelnen Team-Mitglieds.“
Douglas Trumbull, Produzent, Regisseur und Visual Effects Supervisor (2001: Odyssee im Weltraum, Blade Runner)
„Die Trumbull Studios in Massachusetts versuchen so grün zu sein wie möglich, wozu der Einsatz von LED-Scheinwerfern, Sonnenenergie und Solar-Laptops gehört. Und zwar nicht nur, weil die Stromstärke und der Drehstrom an unserem Standort begrenzt sind, sondern weil wir davon überzeugt sind, dass wir als Branche gegenüber der Allgemeinheit und unserem Planeten die Verantwortung haben, sauber zu produzieren.“
Wir planen, einen digitalen Film in 3D 4K mit 120 Bildern pro Sekunde an entlegenen, unzugänglichen Orten zu drehen, an denen es keinen Strom gibt. Solarstrom ist der Weg, den wir einschlagen müssen.“
Dieter Kosslick, Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin
„Die Berlinale beschäftigt sich schon seit Jahren aktiv mit dem Thema Nachhaltigkeit. Wir begrüßen es sehr, dass nun eine wachsende Anzahl von Filmemachern, darunter unser diesjähriger Jury-Präsident Darren Aranofsky, am Set grünen Regeln folgt.“
Benoit Delhomme
Kameramann (Theory of Everything, The Most Wanted Man)
„Ich habe nie konkrete Vorgaben erhalten, wie ein grüner Film gedreht werden soll, aber wir versuchen, es umzusetzen. Das ist etwas Neues für mich.
Nachtszenen werden mitunter zu stark ausgeleuchtet. Ich vermeide das. Wenn ich etwas mit bloßem Auge sehen kann, reicht das auch für die Filmaufnahmen. So gesehen bin ich ein grüner Kameramann.“
Oscar-Preisträger Jeremy Irons, der in dem Berlinale-Wettbewerbsbeitrag Nachtzug nach Lissabon die Hauptrolle spielt, ist ein Fan der Mülltrennung. „Besonders in Deutschland hat sich viel getan. Ihr seid vorbildlich, was die Mülltrennung betrifft.“
Der Hollywoodschauspieler ist um die ganze Welt gereist, um für die Umwelt-Doku Trashed von Candida Brady zu werben, die sich mit der globalen Müllproblematik auseinandersetzt: „Wir kaufen etwas, werfen es weg, verbrennen es und dann ignorieren wir es“ , sagt Brady. „Zusammen mit Jeremy Irons als unseren Reiseführer entdecken wir, was mit den Milliarden Tonnen von Abfall geschieht, die jedes Jahr heimlich entsorgt werden.“
Seit der Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes 2012 hat Trashed diverse Auszeichnungen und Preise auf internationalen Festivals erhalten.
Helen Hunt
Schauspielerin
„Ich arbeite mit der amerikanischen Firma Sungevity zusammen, die Sonnenkollektoren für Privathäuser vermietet. Sie versteht es, innovative ökologische Konzepte zu entwickeln, die auch ökonomisch erfolgreich sind. Das ist mein kleiner, aber kontinuierlicher Beitrag zum Umweltschutz. Ich denke, wenn jeder etwas dazu beiträgt, kann das im Endeffekt sehr viel bewirken.“