Captain Marvel kocht vegan

Als Moderatorin der Kochshow "Supper At Six" revolutioniert Brie Larson in der Apple TV+-Serie Eine Frage der Chemie das Rollenverständnis amerikanischer Hausfrauen in den 1950er Jahren. „Kochen ist Chemie. Und Chemie ist Leben. Ihre Fähigkeit, alles zu ändern – Sie selbst eingeschlossen – beginnt hier“, betont die TV-Moderatorin selbstbewusst. Zum Entsetzen der Fernsehbosse macht die attraktive Blondine in ihrer Live-Sendung richtig Dampf, denn sie stellt darin das starre gesellschaftliche Dogma in Frage, dass Frauen hinter den Herd gehörten.

 

Sie selbst träumt von einer Karriere als Wissenschaftlerin, was ihr als Chemie-Laborantin in der männerdominierten Forschungswelt verwehrt bleibt. Eine Frage der Chemie basiert auf dem Bestsellerroman der amerikanischen Autorin Bonnie Garmus, der die Hollywoodschauspielerin Brie Larson so begeistert hat, dass sie die Hauptrolle in der Serie übernommen und sich als ausführende Produzentin daran beteiligt hat.

 

Denn Essen und Ernährung sind Themen, mit denen sich die Oscar-Preisträgerin vor und hinter der Kamera intensiv beschäftigt. Sie ernährt sich nicht nur vegan mit viel Obst, Gemüse und Körnern, sondern präsentiert auf ihrem YouTube-Kanal regelmäßig Videos aus ihrer eigenen Küche. Sie führt vor, wie sich klassische Fleischgerichte als vegetarische Variante zubereiten lassen und welche Zutaten hilfreich sind, damit sich die Bioabfälle in der kleinen Kompostieranlage in ihrem Hinterhof schneller zersetzen.

 

 

Anlässlich der Welklimakonferenz rief die engagierte Umweltaktivistin auf Instagram zum Beach Clean Up auf, um den Strand vom angespülten Abfall zu reinigen. Auch Lebensmitttelverschwendung ist Brie Larson, der als Air Force-Pilotin „Captain Marvel“ übermenschliche Kräfte verliehen wurden, ein Dorn im Auge. In den USA landen rund vierzig Prozent der Lebensmittel im Müll, woran die privaten Haushalte einen erheblichen Anteil besitzen.

 

Als ein Mayonnaise-Hersteller zum Super Bowl Game Day, dem zweitgrößten Food Waste-Tag des Jahres, die Kampagne „Make Taste, Not Waste“ startete, war Brie Larson sofort Feuer und Flamme. Mayonnaise, bekräftigt sie, kann eine wohlschmeckende Ergänzung für viele Gerichte sein. „Ich hoffe, dass dieser Werbespot die Zuschauer inspiriert und sie sich daran erinnern“, sagt Brie Larson, „wenn sie das nächste Mal einen Brie wegwerfen wollen.“

 

Fotos: © Apple TV+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert