Stromsparende Lautsprecher

Ob im Kino, Konzertsaal, Musik- oder Postproduktionsstudio – Lautsprecher besitzen im Leerlauf mitunter eine beträchtliche Leistungsaufnahme. Um den Stromverbrauch im Standby-Modus maximal zu minimieren, baut die finnische Firma Genelec in ihre Lautsprecher eine Energiespar-Automatik ein. Die Intelligent Signal Sensing-Technologie
(ISS) verleiht den Lautsprechern eine höhere Energieeffizienz. Dies geschieht durch eine Signalerkennungsfunktion, die anhand des Eingangs-Audiosignals detektiert, ob ein Lautsprecher genutzt wird. Wenn in einer bestimmten Zeit kein Tonsignal ertönt, wird der Lautsprecher in einen Schlafmodus versetzt, in dem er weniger als 0,5 Watt verbraucht. Sobald ein Tonsignal erkannt wird, schaltet sich der Lautsprecher wieder ein.

 

Der durchschnittliche Energieverbrauch eines Lautsprechers von Genelec liegt im Leerlauf zwischen drei und sechs Watt. Dank der Signalerkennungsfunktion können mit einem einzigen Lautsprecher, der acht Stunden am Tag eingeschaltet ist, über das Jahr rund 16 kWh gespart werden, wie der Genelec-Vertreter Howard Jones erklärt. „Läuft die Anlage rund um die Uhr, liegt das Einsparpotenzial bei etwa 50 kWh.“ Bei einem Surround-System beziffert er die Energieersparnis auf rund 340 kWh und bei modernen immersiven Lautsprechersystemen auf zirka 630 kWh pro Jahr. In fast allen Modellen wird der Stromverbrauch zudem durch den Einsatz von Klasse-D-Verstärkern reduziert, die sich durch ihre enorm hohe Effizienz auszeichnen.

 

Für das finnische Unternehmen, das seit Ende der 1970er Jahre Lautsprechersysteme für professionelle Tonstudios, Fernsehsender und Postproduktionshäuser auf der ganzen Welt herstellt, war Nachhaltigkeit schon damals ein Thema. Beim Bau des neuen Werks, das Forschung, Entwicklung und Fertigung unter dem Solardach vereint, wurden alle Aspekte der Energieeffizienz berücksichtigt. Mit der Implementierung der Normen ISO 9001 und ISO 14001 folgte die strategische Unternehmensverpflichtung, dass Nachhaltigkeit ebenso wichtig wie solide Qualität und Rentabilität sein soll.

 

 

Die funktionalen Lautsprechergehäuse von Genelec werden überwiegend aus recyeltem Aluminium gegossen, das einen zwanzigmal niedrigeren Energiebedarf als Primär-Aluminium besitzt. Bei der Beschaffung von Materialien setzt Genelec gerne auf Firmen, die sich in der Nähe seiner Fabrik befinden. „In der Elektronikindustrie sind die globalen Lieferketten oft sehr komplex, weil diverse Beteiligte und Firmen involviert sind, was die Sicherstellung einer kompletten Transparenz erschwert“, betont Jones. „Wir bewerten unsere Lieferanten, um sicherzustellen, dass sie unsere Standards erfüllen und haben einen Verhaltenskodex veröffentlicht, mit dem wir klare Nachhaltigkeitsanforderungen an unsere Zulieferer stellen.“

 

Fotos: © Genelec

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert