Nic Balthazar gewinnt Green Horizon Award

Beim 36. Braunschweig International Film Festival  (BIFF) ist die Doku Duty of Care – The Cimate Trials von dem belgischen Regisseur Nic Balthazar mit dem Green Horizons Award ausgezeichnet worden. „Wir haben uns für einen Dokumentarfilm entschieden, in dem das Handeln einzelner Personen handfeste und weitreichende Resultate zeigt. Denn wir können nicht mehr auf Versprechungen warten, sondern brauchen Taten, die zu wirkungsvollen Veränderungen führen”, erklärte die Jury, der María Vallecillos Soldado, Natalie Lettenewitsch und Dr. Ralf Utermöhlen von der AGIMUS GmbH angehörten.

 

Der belgische Filmemacher Nic Balthazar setzt sich seit vielen Jahren für Umwelt- und Klimaschutz vor und hinter der Kamera ein. Bereits anlässlich des COP 21 in Paris hatte er einen preisgekrönten Klima-Spot produziert. Seinen Spielfilm Ben X präsentierte er bei der Berlinale und 2016 war er im Rahmen der Berlinale zu Gast bei der Podiumsdiskussion Sustainability in Series: Change is challenging von Green Film Shooting.

 

Der Green Horizon Award ist mit einem Preisgeld von 2.500 Euro verbunden. Insgesamt sind bei der Preisverleihung im Großen Haus des Staatstheaters Braunschweig zehn Preise im Wert von insgesamt 67.000 Euro vergeben worden. In Zeiten der Energiekrise sind Themen rund um Umwelt und Nachhaltigkeit sind aktueller denn je und bekommen durch den „Green Horizons Award“ des BIFF wichtige Sichtbarkeit und Raum für den so wichtigen Diskurs.

 

Eine lobende Erwähnung erhielt die Doku Just Animals von Vesa Kuosmanen & Saila Kivelä „für einen berührenden, manchmal schonungslosen, immer eigensinnigen Dokumentarfilm, der zwei Schwestern in ihrem Kampf gegen Massentierhaltung zeigt und die grundlegende Frage verhandelt, wie ökologische Ziele mit parlamentarischer Politik, aber auch mit Aktivismus und zivilem Ungehorsam durchgesetzt werden können.“

 

Foto: © Jesper Pape/Brauschweig International Film Festival

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert