2. Green Tech Day auf der Berlinale

Mit dem Green Tec Day veranstaltet der Verband Technischer Betriebe für Film & Fernsehen (VTFF) im Rahmen der Berlinale am 19. Februar 2024 zum zweiten Mal einen eintägigen Kongress, bei dem neue Technologien und innovative Lösungen vorgestellt werden, mit denen sich Filme umweltschonend produzieren lassen. Nach der erfolgreichen Premiere des Green Tec Day im Studio von Lichthaus Berlin, wo mehr als 400 Produzenten, Produktions- und Herstellungsleiter, Green Consultants, Sendervertreter sowie Filmförderer zu Gast waren, findet der Kongress diesmal in den Studios von Cinegate  statt.

 

Im Studio 1 werden die Aussteller emissionsarme Stromerzeuger, Aggregate zur Energiespeicherung am Set sowie effiziente Lichttechnologien präsentieren, die sowohl im Studio als auch on location einsetzbar sind. Im Studio 2 werden den Filmschaffenden die Einsatzmöglichkeiten von Mixed Reality-Anwendungen für Film- und TV-Produktionen vorgeführt. In dieser Studioumgebung finden auch die Podiumsdiskussionen statt, bei denen Branchenexperten Themen wie energieeffiziente Beleuchtung, nachhaltiger Energieeinsatz am Set sowie die praktische Umsetzung der ökologischen Produktionsstandards erörtern.

 

Moderiert werden die Fachpanels wieder von der Green Film Shooting-Gründerin Birgit Heidsiek sowie dem grünen Filmfachmann Philip Gassmann, der zum Auftakt bei einem Branchenpanel die Gründe erörtert, warum die ökologischen Produktionsstandards in Deutschland bislang zu keiner höheren Nachfrage grüner Produktionsmittel führen.

 

Bei der Podiumsdiskussion Große Energiesicherheit, kleiner Fußabdruck um 14 Uhr im Studio 2 spricht Birgit Heidsiek mit Herstellern und Equipment-Verleihern, die umweltschonende Lösungen zur Energieversorgung am Set entwickelt haben. Michael Weis, Business Development Manager Hydrogen bei SFC Energy stellt der Filmbranche beim Green Tec Day einen Brennstoffzellen-basierten H2 Genset vor, der mit grünen Wasserstoff komplett emissionsfreien Strom erzeugt. Knut Maier, Inhaber des Equipment-Verleihs Maier Bros. , präsentiert mit dem Filmhybrid 130 das neue Hybridsystem, bei dessen Entwicklung Maier Bros. und Polyma auf die Erfahrungswerte mit dem FH 100 aufgebaut haben.

 

Auf eine nachhaltige Nutzung seiner Bestandsfahrzeuge setzt Moritz Kromer, Geschäftsführer von Mobilespace, mit der energieeffizienten Umrüstung von Aufenthalts- und Maskenmobile per Photovoltaik und Akku. Um sowohl seinen gesamten Fuhrpark als auch die alten Dieselgeneratoren ohne klimaschädliche Emissionen und Feinstaub zu betreiben, hat Oliver Graff auf dem Gelände seines Kölner Equipment-Verleihs CamCar eine Betriebstankstelle für die Firma und Kunden installiert, die mit HVO 100 gespeist wird.

 

 

Um 15.30 steht das Thema Beleuchtung 2.0: Von LED bis Laser auf der Agenda. Zu Gast ist dort der Oberbeleuchter Jürgen Bosse, der genau weiß, was Produktionen wünschen. Dr. Raphael Kiesel, Senior Vice President, Business Unit Lighting der ARRI Group, gibt einen Einblick in neue Innovationen. Mit dem SkyPanel X hat ARRI ein wetterfestes LED-Panel auf den Markt gebracht, mit dem sich sowohl Soft- als auch Hard Light erzeugen lässt. Auf eine Kombination aus geringer Leistungsaufnahme und hohem Output hat Peter Riedel bei dem Briklok gesetzt. Einen Ausblick darauf, was die Laser-Technologie bereits im Beleuchtungssegment leisten und wie die Filmindustrie davon profitieren kann, gibt Claas Ernst, Geschäftsführer von VisionTwo.

 

Zum Abschluss folgt um 17 Uhr im Studio 2 eine Präsentation im Mixed Reality-Studio. Die Teilnahme am Green Tec Day, der um 10 Uhr in PRG Cinegate Studios, Sophie-Charlotten-Straße 4c, 14059 Berlin, beginnt, ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt online.

 

Fotos: © VTFF, SFC Energy, Mobilespace, Michael Huelskemper/ARRI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert