CSR+ Bonus für Produktionen in Frankreich

Die nationale Filmförderung Centre National du Cinéma et de l’Image Animée (CNC) in Frankreich führt für nachhaltige Film- und Mendienproduktionen ein finanzielles Anreizsystem ein. Die französische Kulturministerin Rachida Dati hat bei den 78. Internationalen Filmfestspielen in Cannes angekündigt, Filmproduktionen und audiovisuelle Werke mit einem CSR+Bonus zu belohnen, wenn diese in einer nachhaltigen und sozial verantwortlichen Weise produziert worden sind. Der ab 2026 gewährte CSR+Bonus soll die Produzenten von Live-Action-Spielfilmen ermutigen, die von dem Branchenverband AFNOR entwickelten Richtlinien für verantwortungsvolle Produktionen einzuhalten.

 

Die AFNOR Richtlinien für die veranwortungsvolle Produktion von Filmen, audiovisuellen Werken und Werbespots sind vom CNC und dem franzözösischen Kulturministerium mit Unterstützung von AFNOR initiiert worden. In der französischen Organisation sind mehr als 130 Filmschaffende aus verschiedenen Bereichen wie Film, audiovisuelle Produktionen, Werbung, Gewerkschaften und Experten aus verschiedenen Gewerken vertreten. In Zusammenarbeit mit den Branchenvertretern hat die nationale Standardisierungs-Organisation AFNOR einen freiwilligen Standard für verantwortungsvolle Produktionen geschaffen.

 

Der CSR+ Bonus ist Teil des Aktionsplanes, den das CNC 2022 gestartet hat. Das Ziel ist,  ökologisch und sozial nachhaltige Filmproduktionen durch verschiedene Maßnahmen zu unterstützen. Dazu gehören finanzielle Anzeize, Richtlinien für grüne Filmproduktionen und Trainingsprogramme. Die Filmproduktionen und audiovisuellen Werke, die diese Anforderungen erfüllen, erhalten automatisch einen Förderzuschuss in Höhe von 28.000 Euro.

 

Die Voraussetzung für die Bonuszahlung  ist, dass die Filmproduktionen und audiovisuellen Werke sich für das zweite Level der AFNOR-Richtlinien für nachhaltige Film- AV- und Werbeproduktionen qualifizieren und entsprechend von einer unabhängigen Einrichtung zertifiziert worden sind.

 

Photo: © European Union 2017 – Source : EP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert