Ein Festival für nachhaltiges Leben

Mit Green Visions Potsdam startet der langjährige Berlinale-Direktor Dieter Kosslick ein neues Filmfestival für nachhaltiges Leben, das vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 stattfindet. Das Publikumsfestival in Potsdam basiert auf den drei Säulen Film, Wissenschaft und Markt. Auf dem Programm stehen nationale und internationale Produktionen zu Themen wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Energie, Landwirtschaft und Ernährung. Nach den Filmvorführungen kann sich das Publikum an den Wissenschaftsdiskussionen beteiligen und anschließend auf dem „Markt für nachhaltiges Leben“ kulinarische Angebote und Alternativen für den individuellen Alltag in Augenschein nehmen.

 

„Was wir im Angesicht der Klimakrise vor allem brauchen, sind Lösungen und neue Begegnungs-Foren“, sagt der Festivalleiter Dieter Kosslick. „Green Visions Potsdam möchte ein solches Forum sein, das wichtiges Wissen und Zuversicht vermittelt.“ Das neuartige Kultur- und Wissenschaftsereignis in der Brandenburgischen Landeshauptstadt soll die großen Stärken der Stadt – Film, Wissen, Klima und Freude am Dialog – vereinen. Festivalzentrum ist das Filmmuseum Potsdam, in dem alle Filmvorführungen mit Wissenschaftsdiskussionen stattfinden. Der Platz vor dem Filmmuseum fungiert als Schauplatz für den „Markt für nachhaltiges Leben“.

 

Erstes Programmhighlight ist die Deutschlandpremiere von Food, Inc. 2, mit dem die Filmemacher Robert Kenner und Melissa Robledo an den weltweit preisgekrönten Dokumentarfilms Food, Inc. – Was essen wir wirklich? anknüpfen, der 2008 für einen Oscar® nominiert war. Darin wurde dem Publikum vor Augen geführt, welche seltsamen Blüten die Monopolisierung der Nahrungsmittelindustrie treibt. In einem herkömmlichen US-amerikanischen Supermarkt werden knapp 50.000 verschiedene Produkte angeboten, doch die Vielfalt trügt. Die meisten dieser industriell hergestellten Nahrungsmittel bestehen überwiegend aus Mais oder Soja, die in den USA stark subventioniert werden.

 

 

In Food, Inc. 2 werfen die Filmemacher gemeinsam mit den investigativen Bestsellerautoren Michael Pollan (Das Dilemma des Allesfressers) und Eric Schlosser (Fast Food Nation) einen Blick in die Abgründe der Nahrungsmittelindustrie und unser effizientes, aber sehr anfälliges Lebensmittelsystem. Die Deutschlandpremiere von Food, Inc. 2 findet am 31. Mai 2024 statt.

 

Fotos: © GFS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert