Wenn die Emmy®- und Golden Globe®-gekrönte Schauspielerin Rachel Brosnahan in der Rolle der Miriam „Midge“ Maisel in der Serie The Marvelous Mrs. Maisel als Stand-Up-Komikerin auf die Bühne tritt, befinden wir uns mitten in New York City Ende der 1950er Jahre. Für diese beliebte TV-Serie haben die Szenenbildner eine Reihe berühmter Schauplätze zu neuem Leben er- weckt, darunter das Gaslight Cafe in Greenwich Village, das zum Treffpunkt von Musikern wie Bob Dylan, Jimi Hendrix oder dem Beat-Dichter Allen Ginsberg gehörte.
Beim Bau des Musikclubs in den Steiner Studios in Brooklyn setzte die Crew statt schadstoffbelasteten Kunststoffplatten auf Deko-Tapeten, die aus Altpapier, Pappkartons und Hackschnitzeln bestehen. Deko-Tapeten von Firmen wie Pulp Art sind frei von giftigen Substanzen, feuerfest und gesundheitlich unbedenklich. Sie können wiederverwendet, recycelt sowie kompostiert werden und entsprechen sogar den ISO 14000 Standards.
Für den Kulissenbau der zweiten Staffel von The Marvelous Mrs. Maisel sind knapp 300 Deko-Tapeten verwendet worden. „Das hat sich in dreifacher Hinsicht ausgezahlt, denn dadurch wurden Zeit, Geld und Umweltbelastungen reduziert“, unterstreicht Emellie O’Brien, Chefin der New Yorker Firma Earth Angel, die für die erfolgreiche Prime Video-Serie das Nachhaltigkeitskonzept entwickelt hat. Ihre Expertise, selbst bei großen und komplexen Produktionen den Fußabdruck zu senken, hat sie schon bei nachhaltig produzierten Hollywoodfilmen wie The Amazing Spider-Man 2 und Die Verlegerin unter Beweis gestellt.
Dank der Unterstützung von Earth Angel lag die Recyclingquote am Set von der The Marvelous Mrs. Maisel-Serie bei 75 %. Durch die Maßgabe bei dieser Amazon-Produktion Materialien zu recyceln, kompostieren und zu spenden, wurden 274 Tonnen CO2 eingespart. „Diese Emissionen entsprechen 240 Autofahrten zwischen New York und Los Angeles“, betont O’Brien.
Beim Transport und der Zersetzung von Materialien auf der Müllhalde entsteht CO2. Deshalb baut Earth Angel einen neuen Service für Produktionen auf, die ihre Materialien nach Drehschluss nicht mehr benötigen.
Große Produktionen lagern oft viel Material für einen eventuellen Nachdreh oder die nächste Serienstaffel ein. Früher haben Bautrupps das Material eingesammelt, doch inzwischen wollen die Studios es gleich entsorgen. Mit dem Service Good Riddance plant Earth Angel, die Materialien künftig gemeinnützigen Organisationen, Stiftungen und Kreativen aus der Künstlerszene kostenlos zur Selbstabholung anzubieten.
Zum ersten Mal kam Good Riddance der Pilot-Serie Compliance zum Einsatz. „Wir konnten 70 % der Sachen vor der Müllkippe retten“, sagt die Earth Angel- Gründerin, die sich für die ver- bliebenen Materialien eine Lagerhalle wünscht. Dieser Plan passt nahtlos in das Müllvermeidungskonzept der Stadt New York, die ein beliebter Drehort für TV-Produktionen ist.
Durch die Art und Weise, wie TV-Serien heutzutage produziert werden, sind für eine einzige Folge mehr Schauplätze, unterschiedliche Arten von Sets sowie eine aufwändigere Ausstattung erforderlich. „Produktionen kaufen viele Gegenstände, weil sie im Fundus nicht alles finden– oder nicht genau das, was sie gerade suchen“, resümiert O’Brien, die auch die dritte Staffel von The Marvelous Mrs. Maisel betreut. „Wir möchten einen Ort für Gegenstände schaffen, die nicht sofort ein neues Zuhause finden.
“Die Medien spielen eine zentrale Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Es ist wichtig, in Filmen, im Fernsehen und all den anderen Auswertungskanälen immer wieder darauf hinzuweisen, dass es Lösungen gibt, die wir heute umsetzen können. Wir müssen die Menschen ansprechen und sie zum Handeln auffordern. Filme wie Avatar, The Day After Tomorrow und Dokus wie Years of Living Dangerously, bei der ich stolz darauf war, dabei sein zu können, sind sehr beliebt; sie erreichen und inspirieren Millionen von Menschen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass vor allem Filme mit ihrer starken Inspirationskraft die Menschen dazu bewegen können, selbst aktiv zu werden. Es ist großartig zu sehen, das einige meiner Freunde aus der Filmbranche mit Klimaschutzorganisationen zusammenarbeiten, um diese Nachrichten weiter zu verbreiten.“
"Es ist höchste Zeit, Dreharbeiten in Deutschland endlich ein wenig ‚grüner‘ und nachhaltiger zu organisieren. Bisher staune ich Bauklötze, wie umweltfeindlich der Großteil unserer Branche arbeitet.
Das fängt mit den bis heute nur einseitig bedruckten Drehbüchern an, geht mit den PET-Flaschen in Produktionsbüros und den Unmengen an Plastikmüll bei jedem Catering weiter und hört bei den dicken Limousinen zwecks Roter-Teppich-Vorfahrten leider nicht auf.
Ich lasse mich seit Jahren gerne belächeln, wenn ich mit meiner eigenen Tasse komme und mich weigere, von Papp- oder Plastiktellern und mit Plastik-Besteck Billigfleisch zu mampfen. Es wäre großartig, wenn der Grüne Drehpass hier etwas verändern könnte."
„Es ist fantastisch, dass sich mittlerweile Filmemacher auf der ganzen Welt zusammenreißen und versuchen, ihre Filme so nachhaltig wie möglich zu drehen. Ich denke, wir sollten die starke Kraft der bewegten Bilder nicht unterschätzen, welche die Herzen und Seelen der Menschen verändern.
Neben dem Versuch, in unserem eigenen Bereich umweltbewusster zu handeln, können wir auch das Bewusstsein dafür schärfen. Denn Kino kann die Welt verändern.Die Filmemacher sollten damit beginnen, diese wirkungsvolle Waffe einzusetzen und ihre Kamera in die Hand nehmen.
Lasst uns nicht nur versuchen, „weniger schlecht“ zu sein. Lasst uns versuchen, das Richtige zu tun, um eine Veränderung zu bewirken, die wir alle dringend benötigen.“
“Wir leben in einer Zeit, in der wir uns nicht mehr verantwortungslos der Natur gegenüber verhalten dürfen. Um so wichtiger ist es, dass auch Filmproduktionen versuchen, so umweltschonend wie möglich zu arbeiten. Ein Filmteam produziert jeden Tag Berge von Müll. Ich selbst versuche beim Dreh auf Plastikbecher zu verzichten, bringe meine eigene Tasse mit, benutze umweltfreundliche Kosmetika und vermeide unnötige Einzelfahrten.”
Foto ® Maddalena Arosio
Darren Aronofsky, Regisseur von Noah / Jurypräsident der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin
“Als wir Noah gefilmt haben, war uns klar, dass wir einen Film über den ersten Steward der Welt drehen, deshalb wollten wir selbst gute Stewards sein. Bei Dreharbeiten fällt in der Regel unglaublich viel Müll an. Durch Organisationen wie die Earth Angel waren wir in der Lage, das ein bisschen einzudämmen.”
„Wir sind grün. Bei einer Filmproduktion fällt sehr viel Müll an, was uns besonders bewusst wird, wenn große Sets abgebaut werden. Wir beteiligen uns deshalb stark an einem Recycling-Programm. Wir unternehmen all diese Anstrengungen, um so nachhaltig wie möglich zu sein.“
Vorsitzende des PGA Green West / Produzentin und Moderatorin von EcoPop TV
„Als Fernseh- und Filmproduzentin versuche ich, möglichst viele umweltfreundliche Handlungen in meine Geschichten einzubauen. Denn das ist genauso wichtig, wenn nicht sogar mehr, wie nachhaltig hinter den Kulissen zu arbeiten!
Zu diesem Zweck beteilige ich mich an PGA Green, der grünen Initiative des Producers Guild of America. Wir unterstützen Produzenten mit praktischen Ratschlägen und einem CO2– Rechner, damit sie nachhaltiger produzieren.
Wir haben in Partnerschaft mit den Hollywoodstudios den kostenlosen www.greenproductionguide.com kreiert, der als grüne Datenbank mit über 2.000 Lieferanten weltweit nachhaltige Produktionslösungen bietet!“
„Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Gelegenheit bekomme, in einem grünen Film mitzuspielen. Unsere Umwelt ist, was uns inspiriert, deshalb müssen wir sie schützen.“
Regisseur (Fraktus, Dorfpunks, Am Tag als Bobby Ewing starb)
„Es ist etwas peinlich, dass das grüne Thema jetzt erst in unserer Branche ankommt, denn es gibt schon lange viele Möglichkeiten, effizienter zu drehen.
Technische Innovationen wie energiesparende Beleuchtungstechnik sind dabei genauso wichtig wie die Sensibilität jedes einzelnen Team-Mitglieds.“
Douglas Trumbull, Produzent, Regisseur und Visual Effects Supervisor (2001: Odyssee im Weltraum, Blade Runner)
„Die Trumbull Studios in Massachusetts versuchen so grün zu sein wie möglich, wozu der Einsatz von LED-Scheinwerfern, Sonnenenergie und Solar-Laptops gehört. Und zwar nicht nur, weil die Stromstärke und der Drehstrom an unserem Standort begrenzt sind, sondern weil wir davon überzeugt sind, dass wir als Branche gegenüber der Allgemeinheit und unserem Planeten die Verantwortung haben, sauber zu produzieren.“
Wir planen, einen digitalen Film in 3D 4K mit 120 Bildern pro Sekunde an entlegenen, unzugänglichen Orten zu drehen, an denen es keinen Strom gibt. Solarstrom ist der Weg, den wir einschlagen müssen.“
Dieter Kosslick, Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin
„Die Berlinale beschäftigt sich schon seit Jahren aktiv mit dem Thema Nachhaltigkeit. Wir begrüßen es sehr, dass nun eine wachsende Anzahl von Filmemachern, darunter unser diesjähriger Jury-Präsident Darren Aranofsky, am Set grünen Regeln folgt.“
Benoit Delhomme
Kameramann (Theory of Everything, The Most Wanted Man)
„Ich habe nie konkrete Vorgaben erhalten, wie ein grüner Film gedreht werden soll, aber wir versuchen, es umzusetzen. Das ist etwas Neues für mich.
Nachtszenen werden mitunter zu stark ausgeleuchtet. Ich vermeide das. Wenn ich etwas mit bloßem Auge sehen kann, reicht das auch für die Filmaufnahmen. So gesehen bin ich ein grüner Kameramann.“
Oscar-Preisträger Jeremy Irons, der in dem Berlinale-Wettbewerbsbeitrag Nachtzug nach Lissabon die Hauptrolle spielt, ist ein Fan der Mülltrennung. „Besonders in Deutschland hat sich viel getan. Ihr seid vorbildlich, was die Mülltrennung betrifft.“
Der Hollywoodschauspieler ist um die ganze Welt gereist, um für die Umwelt-Doku Trashed von Candida Brady zu werben, die sich mit der globalen Müllproblematik auseinandersetzt: „Wir kaufen etwas, werfen es weg, verbrennen es und dann ignorieren wir es“ , sagt Brady. „Zusammen mit Jeremy Irons als unseren Reiseführer entdecken wir, was mit den Milliarden Tonnen von Abfall geschieht, die jedes Jahr heimlich entsorgt werden.“
Seit der Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes 2012 hat Trashed diverse Auszeichnungen und Preise auf internationalen Festivals erhalten.
Helen Hunt
Schauspielerin
„Ich arbeite mit der amerikanischen Firma Sungevity zusammen, die Sonnenkollektoren für Privathäuser vermietet. Sie versteht es, innovative ökologische Konzepte zu entwickeln, die auch ökonomisch erfolgreich sind. Das ist mein kleiner, aber kontinuierlicher Beitrag zum Umweltschutz. Ich denke, wenn jeder etwas dazu beiträgt, kann das im Endeffekt sehr viel bewirken.“