Dritte Ausgabe der Green Actors Lounge

Ressourcenschonendes Produzieren, ökologische Standards und grünes Storytelling gehören zu den Themen, die bei der dritten Ausgabe der Green Actors Lounge auf dem Programm stehen. Das zweitägige Event bietet mit diversen Podiumsdiskussionen und Workshops eine Plattform für den Austausch von Filmschaffenden, Unternehmen und engagierten Kreativen. Im Fokus stehen dabei zudem ein nachhaltiger Lifestyle sowie ein faires Miteinander.

 

Green Film Shooting engagiert sich als Mitglied im Komitee, dem Mitglieder der Produzentenallianz, Constantin Film, RTL, UFA und der Moin Filmförderung angehören. Nach den Diskussionsrunden zu "Nachhaltigem Catering am Filmset" und "Fairen Schauspielerverträgen" moderiert Green Film Shooting-Herausgeberin Birgit Heidsiek im Rahmen der Green Actors Lounge 2023 die Podiumsdiskussion "Grünes Storytelling – Nachhaltige Stories". Zu Gast auf dem Podium sind die preisgekrönte Drehbuchautorin Silke Zertz, die im AR/VR-Bereich tätige Produzentin Elle Langer, der MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen und die Schauspielerin Esther Roling.

 

Grünes Produzieren kann durch eine effiziente Planung  sowohl Ressourcen als auch Kosten sparen. Auf den Einsatz von umweltfreundlichen Produktionsmitteln und nachhaltigem Catering wird allerdings verzichtet, wenn durch diese Maßnahmen das Budget stark geschmälert wird. Diese Fragestellungen erörtern bei der Podiumsdiskussion „Ressourcenschonendes Produzieren: Let‘s talk about money” die UFA-Produzentin Helga Löbel, der Green Consultant Matteo Sant’Unione, die Leonine Studios-Vertreterin Lisa Giehl, der Produzentenallianz-Chef Björn Böhning und Christiane Dopp, Film Commissionerin der Moin Filmförderung.

 

Die umweltschonende Produktion ist zwar zunehmend auf dem Vormarsch, aber noch längst nicht die Regel. „Ich engagiere mich für die Green Actor’s Lounge, weil Nachhaltigkeit am Set leider oft Fehlanzeige ist und wir unbedingt wirkliche Veränderung einläuten müssen!“, erklärt die Schauspielerin Mina Tander. „Grün drehen darf nicht nur ein Label sein, wir brauchen verlässliche Parameter, die wirkliche Veränderung bringen.“ Eine solche Veränderung soll durch die neuen Fördervoraussetzungen bewirkt werden, die ab dem 1. Juli 2023 deutschlandweit verpflichtend werden. Mit der Thematik „Shared Responsibility: Green Motion, Ökologische Standards“ setzen sich der Constantin Film-Vize Oliver Berben, der VTFF-Geschäftsführer Achim Rohnke, , die RTL-Produktionsmanagerin Sarah Jeschner, der Schauspieler Steve Windolf sowie die Marketing-Chefin Friederike Schüler auseinander.

 

Abgerundet wird die Green Actor Lounge mit der Verleihung von Green Consultants-Stipendien und der Vorführung von Volker Schlöndorffs Doku Der Waldmacher, die der Regisseur dort persönlich präsentieren wird. Die Green Actors Lounge findet am 10. und 11.Mai im Haus Ungarn in Berlin statt.

 

Fotos: © Green Actors Lounge

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert